Interview vom 18.03.2018 mit Sandra Limoncini von Bayern 2 (Quelle: Bayrischer Rundfunk)

Anrufsendung: "Angst vor Spinnen? Ich doch nicht!" vom 12.06.2018 im radioMicro, Moderation: Katrin Waldenburg (Quelle: Bayrischer Rundfunk)

Pelinobius muticus

 
 
Gattung:Pelinobius
entdeckt:1885 von Karsch
Vorkommen:Kenia, Uganda, Tansania
Alter:bis 25 Jahre
Körperlänge:bis 8 cm
Temperatur:20 bis 27 °C
Luftfeuchtigkeit:bis 70 %
Anzahl Eier:bis 1000
Beschreibung
  • grabfähiges Substrat sollte angeboten werden, was aber nicht zu feucht sein sollte
  • eine Höhle mit 6cm Durchmesser wird angelegt, am besten wären auch Wurzeln im Terrarium
Aussehen
  • braune Grundfärbung
Besonderheiten
  • langsames Wachstm
  • Männchen werden mit 3-5 Jahren und Weibchen mit knapp 10 Jahren adult
  • Verpaarung soll schwierig sein
verwandte Arten: muticus