Interview vom 18.03.2018 mit Sandra Limoncini von Bayern 2 (Quelle: Bayrischer Rundfunk)

Anrufsendung: "Angst vor Spinnen? Ich doch nicht!" vom 12.06.2018 im radioMikro, Moderation: Katrin Waldenburg (Quelle: Bayrischer Rundfunk)

Thrixopelma pruriens

 
 
Gattung:Thrixopelma
entdeckt:1998 von Schmidt
Vorkommen:Peru
Alter:bis 25 Jahre
Körperlänge:bis 7 cm
Temperatur:24 bis 27 °C
Luftfeuchtigkeit:70 bis 80 %
Anzahl Eier:bis 700
Beschreibung
  • sehr schöne Spinne, Grundfärbung ist schwarz bis braun
  • Aggressivität konnte ich noch nicht feststellen, lebt bei mir auch nicht versteckt, spinnt nicht viel
  • verteidigt ihre Scheinkokons

Aussehen
  • schöne Spinnenart mit charakteristischen gelb/orangenen Streifen an den "Knien"
Besonderheiten
  • kaum im Hobby
Erfahrungsberichte

  *Lopus, *Mausi, *Momo, *Pruri, Uri

verwandte Arten: ockerti, pruriens, sp. sullana